Kürbispancakes

Kürbispancakes in den Händen meiner Tochter Sophia

Dieses fluffige Kürbispancakes Rezept stammt aus dem Buch „Follow me“ von Claudia Schilling. (Meine Buchrezension findet ihr ab 15.9. hier)

Ich hab das Rezept mit verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten getestet. Pikant, süß und nochmal pikant. Es gab sie in unterschiedlichsten Varianten und alle, ja wirklich alle, waren herrlich gut!

Kübispancakes gestapelt
Kürbispancakes kann man wunderbar stapeln und mit Kürbiskernen verzieren

Für die Pancakes kannst du deinen Lieblingskürbis verwenden. Ich mag Hokkaido Kürbis und Butternuss-Kürbis einfach sehr gerne. Da ich sonnengelbe Pancakes wollte, hab ich Hokkaido mit Schale verwendet. Du kannst aber auch mit einer Messerspitze Curcuma nachhelfen 😉

Abwandlungsmöglichkeiten

Noch mehr Abwechslung gibt es, wenn du Kürbis gegen Süßkartoffel auswechselst.

Wenn du keine Zeit für das einzelne Herausbacken der Pancakes hast, kannst du die Masse auch in eine Auflaufform geben und in deiner Dampf-Back-Kombination (oder im Backrohr) backen. Mit dünnen Apfel- oder Birnenspalten belegt, wird daraus ein super einfacher Auflauf.

Hast du vielleicht noch Beeren vom Sommer eingefroren, dann kannst du damit einen einfachen Beeren-Fruchtspiegel machen. Darauf sieht der Auflauf oder die Pancakes auch wunderbar aus.

Rezept Kürbispancakes

Zutaten für 2-3 Erwachsene (15 Stück)

  • 100g Hokkaido Kürbis (mit Schale)
  • 250g Ricotta
  • 3 Eier
  • 250ml Milch
  • 150g Mehl glatt
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Zimt (wenn man sie süß isst)
  • Rapsöl

Zubereitung Kürbispancakes

Bevor du die Pancakes machst, bereite die Fülle oder das Kompott zu. Je nach dem auf welche Komposition du gerade Lust hast. Hier findest du meine Lieblings-Kombinationen:

[tabelle]

Ihr seht, die Zubereitung ist kinderleicht und die Kombination mit verschiedenen Obstsorten oder Dip und Salat lässt das Gericht in unsere „Best of“ Liste wandern.

Kürbispancakes in den Händen meiner Tochter Sophia
Kürbispancakes, perfekt für die Zubereitung mit Kindern
Kübispancakes in der Pfanne
Sporternährung, auch hier passen die Kürbispancakes hervorragend! Nach dem Training, als leichte Regenerations-Mahlzeit!

Weitere interessante Artikel & Rezepte:

Fast geschafft!

Bestätige bitte deine Anmeldung noch in der Mail in deinem Posteingang
(SPAM Ordner überprüfen)


Liebe Grüße
Andrea

andrea-kasper-fuechsl