Zweierlei Herbststrudel

Gemüsestrudel

Kürbisstrudel & Apfelstrudel

Strudelrezepte gehören zu jenen Gerichten, die ich gerne am Wochenende mache. Sie erinnern mich an meine Kindheit und am liebsten hab ich eine Kombi aus einem pikanten und einem süßen Strudel. Also gibt es heute zweierlei Herbstrudelrezepte in einem Artikel 😉

Im heutigen Rezept zeige ich euch, wie einfach ein gezogener Strudelteig ist. Gezogener Strudelteig gehört zu den Grundteigen und ist von Natur aus sehr fettarm. Nicht zu verwechseln mit dem Blätterteig. Der wird auch gerne für Strudelrezepte verwendet, hat aber sehr viel Fett in sich und wird häufig für schnelle und/oder Tiefkühlrezepte verwendet.

Ich gliedere das Rezept in den Strudelteig (Menge für 2 Strudel – 4 Personen) und in die Füllung. Damit ihr diese variieren könnt, fülle ich ihn einmal mit einer Kürbis-Gemüsefüllung und den zweiten Strudel klassisch mit Äpfeln.

Grundteig für Strudelteig (für 2 Strudel)

  • 200g Mehl glatt
  • 125ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Rapsöl, 1-2 Prisen Salz
Strudelteig im Thermomix
Strudelteig im Thermomix TM6 geknetet

Zubereitung: Per Hand, mit Mixer und Knethaken, Küchenmaschine oder mit dem Thermomix verkneten. Egal für welche Methode du dich entscheidest. Der Strudelteig soll sich vom Topf lösen.

Strudelteig rasten
Danach möchte er, bestrichen mit etwas Rapsöl, mindestens 30min rasten (Schüssel abdecken, damit er nicht austrocknet)
Durch das Rasten entsteht das Teiggerüst, dass wir später zum Ausziehen benötigen.

Füllung Kürbisstrudel

Die Gemüsearten könnt ihr jederzeit saisonal anpassen. Mit Winterbeginn liebe ich Abwandlungen mit Kraut, im Frühling passt Bärlauch, im Frühsommer Spargel und im Sommer wird es mit Tomate und Melanzani mediterran.

Zutaten für einen Strudel: 1/2 kleiner Hokkaido, 2 Kartoffeln, 1/4 Brokkoli inkl. Strunk, 1 Frühlingszwiebel, 1 Knoblauchzehe.
Klein geschnittenes Gemüse in einer heißen Pfanne mit 1 EL Rapsöl anbraten. Danach mit 100ml Wasser ablöschen, würzen mit Salz, Peffer oder auch Sonnenkuss Gewürz von Sonnentor und sobald das Wasser sich verkocht hat zur Seite stellen.

Füllung Apfelstrudel

Je nach Größe der Äpfel benötigst du für einen Strudel ca. 3-6 reife, gerne auch säuerliche Äpfel und natürlich viele Rosinen. Bist du im Team Rosine oder geht das gar nicht für dich? Bei uns sind auch Cranberrys sehr beliebt.

Äpfel mit Rosinen
Äpfel schälen, vierteln und in 3-4mm dicke Scheiben schneiden. Rosinen sind optional (für mich ein Muss 😉

Zweierlei Herbststrudel ausziehen

Nachdem unser Strudel jetzt ein Schläfchen hatte, geht es ans Ausziehen. Das ist eigentlich nicht schwer und der Erfolg hängt stark von der Mehlqualität ab. Wer gerne Vollkornmehl für seinen Strudel nimmt, darf ihm etwas mehr Zeit zum Rasten geben.

Damit der Strudelteig sich schön ziehen und einrollen lässt, braucht ihr ein Tuch als Unterlage. Ein altes Leintuch oder wenn der Strudel nicht so groß wird reicht auch ein alter Baumwoll-Polsterbezug. Das Baumwolltuch wird bemehlt. Wenn du die händische Mehl-Einstaub-Geste noch nicht so drauf hast, kannst du es einfach mit einem Sieb machen.

Strudelteig beim Ausziehen
Beginne nun mit Teigkugel und versuche ihn so dünn wie möglich auszuziehen. Der Trick dabei ist, dass du das Anfangs nicht von außen machst, sondern darauf achtest, dass er in der Mitte dünner und dünner wirst.
strudelteig
Meine Oma sagte immer, dass man durch einen perfekt ausgezogenen Strudelteig Zeitung lesen können muss. Das muss man aber üben und das wiederum bringt einem regelmäßigen Strudelgenuss 😉
Strudel auf Tuch
Sobald der Strudelteig zu groß für die luftige Höhe wird, legst du ihn auf das bemehlte Tuch und ziehst ihn mit Fingerspitzengefühl immer dünner und dünner aus.
Apfelstrudel
Fertig ausgezogen? Dann kommt die Füllung auf den Strudel. Lass den Rand ca. 1-2 cm frei und befülle den Strudel generell zur zu 3/4. Bevor du die Äpfel hinauf legst, kannst du ihn noch mit feinem Rapsöl beträufeln (oder Butter)
Achte darauf, dass du die Äpfel nicht zu sehr übereinander legst. Sonst lässt sich der Strudel schlechter einrollen und ist zu dick gefüllt.

Die Äpfel noch mit Zimt bestreuen und wenn man will kann man auch geriebene Nüsse oder Mandelblättchen als Topping drüber streuen.

kürbisfülle
Mit der Kürbisfülle funktioniert das ebenfalls wunderbar. Die überkühlte Masse auf den Strudel geben, Rand freilassen und mit Sesam oder Leinsamen toppen.

Das Einrollen des Strudels muss einfach etwas „feigeln“ (Mühlviertlerisch für schwierig sein) Auch das ist Übungssache. Nimm das Bauchmwolltuch und rolle den Strudel von unten auf vorsichtig ein. Drücke die Ränder am Anfang und am Ende zusammen und verstecke sie unter dem Strudel.

Und jetzt musst du mit einem beherzten, aber vorsichtigen Handgriff, den Strudel auf ein Backblech inkl. Backpapier oder eine Auflaufform setzen. (Form gleich daneben platzieren!)

War der Strudelteig sehr dünn ausgezogen oder die Masse vielleicht zu heiß, wird das schnell einmal ein Balanceakt. Aber du schaffst das! Manchmal musste ich ihn auch mittels Tuch in die Form bugsieren 😉

fertiger Strudel
Den Strudel mit einem verquirlten Ei oder Milch abstreichen und bei Unter/Oberhitze bei 190°C für ca. 30-40min backen
Apfelstrudel mit Vanillesoße
Den Apfelstrudel kann man einfach so oder mit Vanillesoße servieren. Für eine schnelle Vanillesoße kann man Vanillepudding einfach mit mehr Milch zubereiten.
Kürbisstrudel mit Dip
Den fertigen Strudel kurz überkühlen lassen (dann bricht er nicht so leicht beim Aufschneiden) und dann mit einem Topfen-Kräuter-Dip und einem Salat servieren.

Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Noch mehr vegetarische Rezepte auf meinem Blog findest du hier:

Fast geschafft!

Bestätige bitte deine Anmeldung noch in der Mail in deinem Posteingang
(SPAM Ordner überprüfen)


Liebe Grüße
Andrea

andrea-kasper-fuechsl